Notfall
Was ist zu tun bei einem Notfall?
Unabhängig vom Ereignis Elektrizität oder Wasser - für jeden Fall:
wählen Sie bitte die Nummer 062 789 80 10
Während den Bürozeiten wird Ihr Anruf von unserem Kundendienst entgegengenommen.
Ausserhalb der Bürozeiten wird Ihr Anruf von einem Pikettmitarbeiter aufgenommen und die notwendigen Massnahmen eingeleitet.
Bei einem Wasserschaden:
- Wasserzufuhr abstellen
Stellen Sie die Wasserzufuhr ab, um den Schaden nicht noch grösser werden zu lassen. Es reicht, den betroffenen Absperrhahn zu schliessen. Ist das nicht möglich, mussen Sie den Hauptwasserhahn abstellen. - Stromzufuhr unterbrechen (Vorsicht: Lebensgefahr!)
Schalten Sie den Strom für den betroffenen Bereich aus. Legen Sie dafür die Sicherungen um oder drehen Sie die jeweilige Schraubsicherung heraus. So vermeiden Sie einen Kurzschluss und mögliche Folgebrände - Wasser beseitigen
Entfernen Sie das ausgelaufene Wasser so schnell wie möglich. Bei kleineren Mengen geht das mit Eimer und Lappen. Für grössere Mengen sollten Sie einen Nasssauger oder sogar eine Pumpe verwenden. Bei sehr grossen Wassermengen rufen Sie am besten einen Fachmann oder wenn nötig die örtliche Feuerwehr. Denken Sie daran, dass dafür Kosten anfallen. Diese Kosten übernimmt je nach den Umständen Ihre Versicherung. - Einrichtung retten
Entfernen Sie Teppiche, Möbel und elektrische Geräte aus dem nassen Bereich oder stellen Sie sie hoch. Vor allem feuchte Textilien und aufgequollenes Holz neigen zur Schimmelbildung. Um die Luftfeuchtigkeit zu senken, öffne Sie am besten die Fenster und Türen. Tropft es von der Zimmerdecke, decken Sie die Möbel mit einer Folie ab. - Schaden dokumentieren
Fotografieren Sie den betroffenen Raum und die beschädigten Möbel so detailreich wie möglich, auch während der Aufräumaktion. Die Bilder reichen Sie später bei Ihrer Versicherung ein. Werfen Sie durchfeuchtete Gegenstände nicht sofort weg, sondern dokumentieren Sie den Schaden. Nur so kann die Versicherung Ihnen den Wert auch ersetzen. - Versicherung informieren
Informieren Sie Ihre Versicherung und schildern Sie den Schaden. Sind Sie nicht Eigentümer des Gebäudes, melden Sie den Schaden Ihrem Vermieter oder Hausverwalter. Bevor Sie den Schaden melden, sollten Sie keine Reparaturmassnahmen durchführen. Die Versicherung bestimmt im Normalfall, ob ein Wasserschaden durch einen Sachverständigen begutachtet und eine Trocknung eingeleitet werden muss. Oft schlägt die Versicherung auch direkt eine Fachfirma vor.
Bei einem Stromausfall:
- Als erstes gilt: Ruhe bewahren.
Falls es Nacht ist, dann schalten Sie Ihre Notbeleuchtung ein (Taschenlampe, Kerzen…). - Ein Stromausfall ist KEIN Notfall, melden Sie diesen daher auch NICHT unter den Notfallnummern für Feuerwehr, Rettung oder Polizei. Diese Behörden können im Normalfall auch nichts über Art oder Dauer einer Störung sagen.
- Machen Sie sich ein Bild über den Umfang des Stromausfalls.
Ist der Strom nur bei Ihnen in der Wohnung oder im Haus ausgefallen? Überprüfen Sie den Sicherungskasten und fragen Sie die Nachbarn. Ein Blick aus dem Fenster zeigt vielleicht, ob die Stromstörung grossflächiger ist. - Schalten Sie alle Elektrogeräte aus, die eine Gefahr darstellen könnten, wenn der Strom wieder kommt, z. B. Herdplatten, Werkzeuge, Mixer, Bügeleisen...
- Empfindliche Geräte (Fernseher, PC…) sollten abgeschaltet werden, da es beim Wiederherstellen der Stromversorgung zu Spannungsspitzen kommen kann, die diese Geräte unter Umständen beschädigen könnten.
- Lassen Sie Kühlschrank und Gefriertruhe möglichst geschlossen. Bei den meisten Geräten ist auch ein mehrstündiger Stromausfall kein Problem, wenn sie geschlossen bleiben.
- Wenn Sie einen grossflächigeren Stromausfall feststellen, dann benutzen Sie ein batteriebetriebenes Radio (oder alternativ das Autoradio), um eventuell weitere Informationen über die Art und Dauer der Störung zu erhalten - lokalen Sender einstellen.
- Wenn Sie ein Smartphone mit Internetzugang besitzen und dessen Akku noch voll ist, dann können Sie die Störungs-Website Ihres Stromanbieters aufrufen, die Sie gespeichert haben sollten.
- Falls Sie Hinweise geben können, um die Fehlerstelle zu orten oder sonstige zweckdienliche Informationen zur Störung besitzen, dann rufen Sie die Hotline Ihres Stromanbieters an (062 789 80 10).
- Sollten Sie z. B. nach einem Unwetter herabhängende Stromleitungen entdecken, so halten Sie einen Sicherheitsabstand von mindestens 30 Metern ein und warnen Sie andere davor, sich der Stelle zu nähern. Melden Sie diese Defekte auf jeden Fall bei Ihrem Stromversorger.
- Und natürlich sollte es selbstverständlich sein, anderen im Rahmen der eigenen Möglichkeiten zu helfen.