FAQ
FAQ
Hier finden Sie Antworten zu den wichtigsten Fragen ...
Die Ausstellung einer Papierrechnung bei der EWO kostet ab 2022 plötzlich CHF 2.50 pro Rechnung. Weshalb?
Wir versuchen, zukünftig die entstandenen und vermeidbaren Kosten möglichst verursachergerecht weiter zu verrechnen. Diese Gebühr soll auch als Lenkungsabgabe dazu beitragen, den Ausdruck dieser Rechungen zu vermeiden und als Alternative eine papierlose Version zu fördern.
Wie setzen sich die Kosten für die Papierrechnung zusammen?
In unserem Unternehmen werden jährlich rund 30'000 Rechnungen gedruckt, eingepackt und verschickt. Das sind mindestens 60'000 Bogen Papier und 30'000 Couverts, die produziert werden und von uns verarbeitet werden müssen. Um einen weiteren Schritt in eine nachhaltige Zukunft zu machen, haben wir uns daher entschieden, unsere Prozesse ab dem 1. Januar 2022 anzupassen.
Was gibt es für Alternativen zur Papierrechnung?
Sie haben die folgenden Alternativen, die Sie keinen Rappen kostet:
Versand der Rechnung per E-Mail (Anmeldung telefonisch oder per E-Mail. Im Kundenportal keine automatische Erfassung der E-Mail für den Versand der Rechnung per E-Mail möglich. Sie können uns aber via Kundenportal eine Mitteilung mit Ihrer E-Mail Adresse senden).
Versand der Rechnung per e-Bill (Kann über das eigene E-Bankingportal angemeldet werden).
1. Nehmen Sie dazu die letzte Rechnung von uns zur Hand und gehen Sie bitte auf Ihrem E-Banking Portal auf die Rubrik "e-Bill" oder "e-Rechnung"
2. Suchen Sie bei den Rechnungsstellern nach "EW Oftringen AG".
3. Übertragen Sie die angeforderten Daten von der Rechnung. Die Rechnungen werden nun bequem elektronisch via E-Banking zugstellt.
Hier erklären wir Ihnen, was z.B. die Begriffe "Energie" oder "Netznutzung" auf unseren Energierechnungen bedeuten. (Die Punkte 1 - 4 beziehen sich auf die 4 Positionen auf der unten angezeigten Rechnung)
Punkt 1 - Energie
Zurzeit haben wir unsere Energiekunden in drei verschiedenen Segmenten unterteilt:
- Energie small = Jahresverbrauch bis 50'000 kWh
- Energie medium = Jahresverbrauch 50'000 - 100'000 kWh
- Energie large = Jahresverbrauch über 100'000 kWh
Diese Energie, in unserem Fall ist das elektrische Energie, kaufen wir zentral in einem Strom Pool zu den möglichst günstigsten Konditionen ein. Das bedeutet für Sie, dass Sie bei uns einen der regional attraktivsten Strompreise haben. Wir sprechen hier vom Strom, der durch unser Verteilnetz an Ihre Steckdose geliefert wird.
Punkt 2 - Netznutzung
Als sogenanntes "Netznutzungsentgelt" wird die Benutzung des Verteilnetzes bezeichnet. Dieses umschliesst alle Kosten für den Bau, Unterhalt und die Kapitalkosten des Stromnetzes. Hier eingeschlossen sind auch sämtlich Kosten der vorliegenden Netze (swissgrid, AEW).
Seit 2024 wird den Endkunden zusätzlich die sogenannte "Winterstromreserve" in Rechnung gestellt. Um einer allfälligen Strommangellage zu begegnen hat der Bundesrat Massnahmen ergriffen: Einerseits sollen die Stauseen einen Mindestwasserstand vorhalten und andererseits sollen Notkraftwerke errichtet werden.
Zurzeit sind unsere Netznutzungskunden in 6 verschiedene Kundensegmente eingeteilt.
Punkt 3 - Abgaben
Die EW Oftringen AG, wie auch alle anderen Schweizer Verteilnetzbetreiber, betreiben im Auftrag von swissgrid (SDL), Pronovo (Netzzuschlag) und der Gemeinde (Konzessionsabgabe) das Inkasso der jeweiligen Abgabe. Dies sind:
SDL = Mit den Systemdienstleistungen werden die Aufwendungen des nationalen Netzbetreibers (swissgrid) für den sicheren Betrieb, die Regelung, Reservehaltung und Steuerung des schweizerischen Höchstspannungsnetzes abgegolten
Netzzuschlag = Zur Finanzierung verschiedener Instrumente des Bundes (BFE) zur Förderung erneuerbarer Energien sowie der Energieeffizienz.
Abgaben und Leistungen an das Gemeinwesen = Diese Abgabe, auch Konzessionsabgabe genannt, wird von der Gemeinde für die Benutzung von öffentlichen Grund und Boden erhoben.
Punkt 4 - Kehricht
Die Kehrichtgrundgebühr, die wir Ihnen im Auftrag der Gemeinde Oftringen verrechnen, soll den Aufwand der Gemeinde für die Entsorgung und den Unterhalt der öffentlichen Kehrichtsammelstellen decken. Diese Grundgebühr hat nichts mit den gebührenpflichtigen Kehrichtsäcken zu tun. Diese Kosten können Sie direkt mit Ihrem persönlichen Verhalten beeinflussen, indem Sie möglichst wenig Abfall produzieren, der nicht wiederverwertet werden kann.
Die Kehrichtgrundgebühr hat nichts mit den gebührenpflichtigen Abfallsäcken zu tun. Die Grundgebühr wird im Auftrag der Gemeinde Oftringen verrechnet. Sie beinhaltet die öffentliche Abfallentsorgung. Sie ist unabhängig davon zu bezahlen, ob ein Haushalt oder ein Betrieb Kehricht verursacht oder wo dieser entsorgt wird.
Die Schweizer Stromlieferanten sind verpflichtet jährlich die Herkunft des Stromes und ihrem Versorgungsgebiet zu deklarieren.
Sie finden die aktuelle Stromkennzeichnung hier.
Auf der Rechnung, die Sie im Juni und im Dezember bekommen, haben wir Ihren Stromkonsum gegenüber der Vorjahresperiode verglichen.
Pro Jahr werden 4 Rechnungen verschickt. Ende März und September eine Akontorechnung, Ende Juni und Dezember eine Abrechnung gemäss den abgelesenen Daten.
Falls bei Ihnen bereits ein SmartMeter installiert ist, bekommen Sie bereits heute eine Quartals-Abrechnung mit den effektiv abgelesenen Werten.
Auch wenn sich Ihre Lebensgewohnheiten nicht verändert haben, kann es in einer neuen Wohnung zu einem höheren Verbrauch kommen. Zu berücksichtigende Faktoren sind zum Beispiel: Art der Warmwasseraufbereitung (Elektroboiler), Heizung sowie das Alter und die Energieeffizienzklasse der Haushaltsgeräte.
Bitte teilen Sie uns Ihren Um- oder Wegzug frühzeitig mit. Unsere Ableser(-in) sind zweimal im Monat (Mitte und Ende des Monats) auf Tour um die Zählerstände der Strom- und Wasserzähler abzulesen. Sie können die Meldung telefonisch unter der Nummer 062 789 80 10, per Mail info@ewoftringen.ch oder mit dem Umzugsformular im Kundenportal der EW Oftringen AG melden.
Das sind Antennen, um das Signal unserer Wasserleckortung (Lorno) zu erhalten, wenn die Distanz von einem Hydranten zum anderen mehr als 300 Meter beträgt. Die Antennen finden Sie an verschiedenen Objekten z.B. öffentlichen Beleuchtungen, Bäumen, Hydranten etc. Weitere Informationen finden Sie hier.
Die Akontorechnung ist eine Teilrechnung für die Stromlieferung des vergangenen Quartals, die auf Basis Ihrer Vorjahresverbräuche berechnet wird. Sie erhalten pro Jahr in der Regel zwei Akontorechnungen (per 30. März und 30. September) und zwei definitive Halbjahresrechnungen für die Periode vom 1. Januar bis zum 30. Juni und vom 1. Juli bis zum 31. Dezember. Die bereits bezahlten Akontobeträge werden auf der Halbjahresrechnung in Abzug gebracht.
Beispiel: Sie bezahlen mit der Akontorechnung im März CHF 200.-. Bei der Ablesung im Juni wird ermittelt, dass Ihre Stromkosten für das vergangene Halbjahr insgesamt CHF 450.- betragen. Davon werden die bereits geleisteten Akontozahlungen von CHF 200.- in Abzug gebracht. Der Rechnungsrestbetrag der Halbjahresrechnung im Juli beträgt somit noch CHF 250.- (CHF 450.- minus CHF 200.-).
Falls bei Ihnen ein SmartMeter installiert ist, bekommen Sie quartalsweise eine effektive Abrechnung.
Quickline-Kundencenter
Als Quickline-Kunde erhalten Sie Zugang zu Ihrem persönlichen Kundencenter. Die Zugangsdaten finden Sie auf der Bestätigung, welche wir Ihnen nach Abschluss der Bestellung zukommen lassen. Eine Anleitung zum Kundencenter finden Sie unter https://quickline.ch/hilfe/kundencenter.
Von wem erhalte ich künftig meine Rechnungen?
Sie erhalten Ihre Monatsrechnung für Internet, TV und Telefonie von der EW Oftringen AG. Die Digitalanschlüsse sind im Abopreis inbegriffen.
Sind die Rechnungen mit Kosten verbunden?
Wir erheben für Rechnungen in Papierform einen Kostenbeitrag von 3 Franken.
Posteinzahlungsspesen werden ab 2024 auf die nächste Monatsrechnung fortgetragen. Der Umwelt zuliebe möchten wir Sie motivieren, auf eine E-Mail- oder eBill-Rechnung umzustellen.
Mit eBill erhalten Sie Ihre Rechnung direkt im Online-Banking. Loggen Sie sich einfach ins E-Banking Ihrer Bank ein. Wählen Sie in der Navigation «eBill» aus und aktivieren Sie den Service. Wählen Sie EW Oftringen AG als Rechnungssteller aus. Mit wenigen Klicks können Sie hier die Rechnung prüfen und bezahlen.
Wie erfolgt die Umstellung meines WLAN?
Sie erhalten mit dem Willkommensbrief neue WLAN-Zugangsdaten. Diese können Sie ab dem Migrationszeitpunkt für die Verbindung benützen.
Möchten Sie jedoch Ihre bestehenden WLAN-Einstellungen beibehalten, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Notieren Sie sich die aktuellen WLAN-Einstellungen (SSID, Verschlüsselungstyp und Passwort) vor dem Migrationszeitpunkt.
- Nach der Umstellung können Sie die notierten WLAN-Einstellungen einfach im Quickline-Kundencenter hinterlegen. Danach funktionieren Ihre Geräte wieder mit den bekannten Einstellungen.
Kann ich einen eigenen Router einsetzen?
Selbstverständlich! Sie können selbstständig im Quickline- Kundencenter einen Bridge-Port auf dem Modem aktivieren. An diesem können Sie dann Ihren Router anschliessen. Verwenden Sie den Port Nr. 4.
Habe ich noch Zugang zu meiner Mailbox?
Ihre Mail-Adresse …@oftrigeplus.ch wird im Nachgang der Migration von Quickline übernommen. Die Umstellung erfolgt am 4. Juni 2024. Weitere Infos folgen zur gegebener Zeit. Nach der Migration können Sie kostenlos einen Mailaccount bei Quickline (@quickline.ch) eröffnen oder Sie weichen auf einen anderen Mailprovider Ihrer Wahl aus.
Ich habe einen Glasfaser-Anschluss (FTTH). Funktioniert mein Modem noch?
Das Modem funktioniert weiterhin zuverlässig. Sie müssen nichts unternehmen. Wollen Sie unser Quickline Internet XL aufschalten, senden wir Ihnen ein neues 10Gbit/s Modem.
Ich habe keinen Glasfaseranschluss. Kann ich dennoch Quickline Produkte bestellen?
Ja, Sie können unsere Dienste auch über Ihren Swisscom-Anschluss mittel BBCS (Broadband Connectivity Service) beziehen. Allerdings sind die Geschwindigkeiten dabei nicht gleich wie im Glasfasernetz und Sie können beispielsweise kein 10 Gbit/s Abo abschliessen.
Was geschieht mit meiner TV-Box?
Haben Sie ein Quickline TV S-, M- oder L-Abonnement abgeschlossen, erhalten Sie kostenlos eine Quickline TV-Box zugestellt. Ihre bestehende TV-Box dürfen Sie gerne bei uns im Shop vorbeibringen. Wir entsorgen diese fachgerecht.